Zum Hauptinhalt springen

Vereidigung neuer Schiedspersonen

Vereidigung von neuen Schiedsleuten in Coronazeiten

Am 19.02.2021 wurden in den Räumen des Amtsgerichts Köln unter Einhaltung strenger Corona Schutzmaßnahmen zwei neue Schiedsleute vereidigt und ins Amt eingeführt.

Die strengen Corona Maßnahmen wie Maskenpflicht, große Abstände und Plexiglastrennwände verhinderten eine etwas entspanntere Atmosphäre bei Kaffee und Keksen, die sonst üblich gewesen wäre. Dennoch kam es nach dem offiziellen Akt der Vereidigung zu einem ersten Gedankenaustausch, in dem die neuen Schiedsleute einen Eindruck von der neuen Aufgabe im Ehrenamt und ihren zukünftigen Ansprechpartnern gewinnen konnten. So tauchte z.B. die Frage nach Hospitationsmöglichkeiten auf. Gerade zu Beginn der Schiedsamtstätigkeit ist Transparenz neben der Einarbeitung in die Materie besonders wichtig, damit ein möglichst reibungsloser Übergang erfolgt. Wir wünschen Frau Hütwohl und Herrn Benz einen guten Start und ein glückliches Händchen bei den Schlichtungen.

V.l.n.r: Ulrich Benz, Ellen Hütwohl, Ida Wallraven (Rechtspflegerin AG Köln) und Dr. Krieg (aufsichtführender Richter am AG Köln)